Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Impressum

 

 




 


Umschalten
zur
Druckversion

 

 

Das Wandern ist des Müllers Lust... 

...unter diesem Motto können Sie seit dem 9. Juli 2001 auf einem schönen Rundweg ohne große Anstrengung und mit geringem Zeitaufwand (max. 1 Stunde) eine Wanderung zu drei markanten Aussichtspunkten der Gemeinde Kottmarsdorf unternehmen. Geführt von Wegtafeln und Richtungsweisern besuchen Sie alle 3 Mühlenstandorte, die prächtig erhaltene Bockwindmühle auf dem Pfarrberg, den Standort der  ehemalige Samelmühle sowie den der ehemaligen Döringmühle. Von allen 3 Plätzen haben Sie einen wunderbaren Ausblick in verschiedene Richtungen des Lausitzer Landes und nach Böhmen.
Die kleine Karte soll Ihrer Orientierung dienen, im Folgenden erhalten Sie zu jeder eingezeichneten Station einige Erläuterungen.


Unsere kleine Wanderung beginnt direkt an der Bockwindmühle, die erste Informationstafel "Pfarrberg" ist am Wegweiser befestigt. Vorher genießen wir noch die wunderbare Aussicht - direkt neben dem Kottmar, der die Berge des böhmischen Isergebirges verdeckt, erheben sich die Höhenzüge des Zittauer Gebirges, von denen der Hochwald und die Lausche gut erkennbar sind. Daran schließen sich die Berge des Lausitzer Gebirges an, ebenfalls auf böhmischer Seite. Weiter im Vordergrund erkennen wir Neugersdorf mit seinem weithin sichtbaren Wasserturm (Geheimtip: An unserer Mühle sitzen Sie beim Abschlussfeuerwerk des "Gierschdurfer Schiss’ns" wie in der ersten Reihe, ein Bier und eine Bratwurst gibt's meistens auch dazu!). Westlich schließt sich Ebersbach mit dem Schlechteberg an. Aus den beiden Städten Ebersbach/Sa. und Neugersdorf entstand im Jahre 2011 die Spreequellstadt Ebersbach-Neugersdorf.

Wir gehen nun den Pflasterweg abwärts bis in die Rechtskurve, verlassen ihn dort und gehen geradeaus den Wiesenweg hinunter, biegen in den kreuzenden Weg rechts ein bis zur Station 2, der Rosskastanie


Hier steht eine kleine Informationstafel "Gemeine Roßkastanie", besonders beeindruckend ist der Baum im Mai, wenn er in voller Blüte steht. Wir setzen den Weg dann bis zur Hauptstraße (Löbauer Straße bzw. S 148) fort und überqueren diese in Höhe der Anschlagtafel auf der gegenüberliegenden Seite, halten uns links Richtung Neugersdorf, biegen aber gleich wieder halbrechts in die Ebersbacher Straße ein.
 


Hier finden wir die Informationstafel 3 "Modelle vom Mühlenanwesen", die naturgetreuen Miniaturen stehen im Garten des Hauses und wirken auf Fotos schnell mal wie eine Luftaufnahme ihrer originalen Vorbilder. Interessant sind die detailtreue Nachbildung und die volle Funktionalität.

Weiter geht es etwa 50 m entlang der Ebersbacher Straße bis zur ersten Einmündung nach rechts, der Weg heißt "An der Gasse".


 
Direkt vor dem kleinen Teich finden wir die vierte Informationstafel "Umgebindehaus". In Kottmarsdorf sind nur noch wenige Umgebindehäuser erhalten, mehr davon stehen im benachbarten Obercunnersdorf, deshalb ist es auch als Denkmalsort über die Grenzen der Lausitz hinaus bekannt. 

Wir gehen den Weg durch die kurze Gasse, um ihn nach dem roten Backsteinhaus scharf rechts in Richtung Kirche fortzusetzen. Wir treffen auf den Kretschamweg und gehen weiter Richtung Kirche, biegen an der nächsten Einmündung nach links ab und nach ca. 50 m nochmals, diesmal auf einen Wiesenweg, das umzäunte Grundstück lassen wir dabei immer zu unserer Linken. Der Wiesenweg führt auf eine Anhöhe, den 427,8 m hohen Windmühlenberg, die kleine Eiche mit der Bank darunter sehen wir schon von Weitem.


 
Damit sind wir an Station 5, wir ruhen uns erst einmal auf der kleinen Bank aus und genießen den Blick in Richtung Mittellausitzer Bergland. Die Aussicht reicht bis in die Böhmische Schweiz, in der Ferne ist auch der Unger bei Sebnitz erkennbar, aber auch die näheren Berge wie der Bieleboh und die charakteristische Bergkette mit dem Czorneboh als höchste Erhebung sind deutlich sichtbar.   
Die Tafel "Windmühlenberg" informiert uns darüber, dass hier einmal eine Windmühle stand, die Samelmühle. Kann man sich auch sehr gut vorstellen, denn hier weht oft ein kräftiger Wind vom Westen her.
Zur Rechten sehen wir bereits die Turnhalle und den Sportplatz, wir setzen unsere kleine Wanderung in diese Richtung fort, vorbei am Kottmarsdorfer Grillpavillon.

 
[Weiter zu Teil 2]