Startseite Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsansichten Ortsplan
 
  Vereine
  Firmen
  Gaststätten
  Gastgeber
  Ortschronik

 

 

 



Beedenbostel -
Partnergemeinde
der
Kirchgemeinde
Kottmarsdorf

 


D
ie in der Ortsmitte in 420 m Höhe gelegene landschaftstypische Barockkirche wurde 1736 erbaut. 
Ihre schlichte und liebevoll gestaltete hölzerne Innenausstattung ist in seltener Weise ursprünglich erhalten geblieben. 
Ins Auge fallen die typischen Barockfarben gelb, rot, schwarz und weiß mit Lilienmustern.

 
Im Jahre 1854 wurde die Kirche um einen 50 m hohen Kirchturm erweitert. Er ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Oberlausitz. 


"In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis."
 Kol 2,3
 
Wir haben uns an das Kreuz gewöhnt. Mancher trägt es an einer Kette um den Hals. Ist das Kreuz ein Schmuckstück? Nein: Es ist das Zeichen des Todes. Dort am Kreuz vernichtete sich Gott selbst. Warum? Weil er uns Menschen so sehr liebt, so sehr, dass mit Jesus unsere Trennung von Gott am Kreuz stirbt. Und weil Gott das Leben ist, steht uns nun seine Nähe offen. Wir werden Leben. Mit ihm. Hier. Und jenseits von Raum und Zeit.

Die Kirchgemeinde Kottmarsdorf befindet sich in der Oberlausitz in der Ephorie Löbau-Zittau. Sie bildet zusammen mit der St.Barbara-Gemeinde Obercunnersdorf ein Schwesternkirchverhältnis.
Seit 1983 ist Beedenbostel im Kirchkreis Celle/Niedersachsen die Partnergemeinde der Kirchgemeinde Kottmarsdorf.
Unsere Kirche steht zwar unter Denkmalschutz, ist aber kein Museum. Unter ihrem Dach finden sich die Christen zu Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten und Trauerfeiern zusammen.
 
 
 
Bei rechtzeitiger Anmeldung sind wir gern bereit, Sie durch unsere schöne Kirche zu führen.
  
  
Bitte wenden Sie sich an
 
Herrn Andreas Augustin, Tel. (035875) 62747
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 
Bilder vom 150-jährigen Jubiläum unseres Kirchturms finden Sie hier

 


Unsere Vereine:
 

Natur- und Heimatfreunde

 
Turnverein 


Freiwillige Feuerwehr
Friseurmuseum
und weitere