Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsplan


Ausflug der Wanderfreunde Kottmarsdorf ins schönste Tal des Erzgebirges

 

Vom 08.09 -10.09.23 organisierte die Gymnastikgruppe des Turnvereins  Kottmarsdorf  e. V. ein Wochenende mit 42 Wanderfreunden in das schönste Tal des Erzgebirges.  Es ging pünktlich am Freitag um 16.00 Uhr an der Turnhalle Kottmarsdorf los. Unser Ziel war das Hotel Schwarzbeerschenke  im  Ortsteil  Pobershau bei Marienberg. Nachdem alle Wanderfreunde ihre Zimmer bezogen hatten, gab es ein leckeres Abendessen und wir ließen den Tag ausklingen. Am Sonnabend um 10.00 Uhr war pünktlich Start am Hotel ins Tal der schwarzen Pockau, dann ging es aufwärts bis zum Nonnenfelsen und der Teufelsmauer. Es ist ein sehr schönes romantisches Tal mit Felsen wie im  Elbsandsteingebirge. Wir konnten viele Kletterer beobachten, die an den Felsen ihr Können gezeigt haben. Danach ging es weiter am grünen Graben entlang, der einst für die Wasserversorgung der Bergwerke angelegt wurde. Unser nächstes Ziel war der Katzenstein mit 706 m Höhe und wir genossen dann eine herrliche Aussicht ins Tal mit unserer Mittagsrast. Es gibt nichts schöneres als ein Picknick im Wald, es war sehr romantisch und das bei herrlichem Sonnenschein. Danach ging es wieder zurück ins Tal. An dem Punkt konnten sich alle entscheiden, ob man zurück ins Hotel geht oder noch ein Stück dran hängen möchte. Alle die nicht so gut zu Fuß waren, sind die 6-7 km zurück gelaufen und haben dann das Hallenbad im Hotel zur Entspannung  genossen. Für den Rest unserer Wanderfreunde ging es auf der anderen Talseite wieder aufwärts vorbei an der Hüttstattschänke, die leider nicht öffentlich war.  Sie hat einen wunderschönen Forellenteich mit glasklarem Wasser!  Weiter ging unsere Wanderung über Felder und Wiesen zur Morgensternhöhe mit 711 m Höhe, mit einem sehr schönen Rundblick mit Raststellen und einem Denkmal für die Opfer der Weltkriege. Unser letztes Ziel war der Aussichtsfelsen Stiftskanzel, er war genau gegenüber der Schwarzbeerschenke und danach ging es ins Tal endlich in den wohlverdienten Biergarten. Die Gesamtlänge unserer Wanderung war ca. 11,5 km. Wir ließen dann den Abend bei gutem Essen, Bier, Wein und jeder nach seinen Wünschen ausklingen.

Am Sonntag hatten wir noch ein kleines  Highlight für unsere Gruppe organisiert. Es ging bei der Abreise Richtung Dorf-Chemnitz, vom Parkplatz zwischen Dorf-Chemnitz und Mulda Fußweg nach Blockhausen. Dort werden die Weltmeisterschaften im  Kettensägenschnitzen ausgetragen. Es war für jeden ein super Erlebnis, was man aus Holz machen kann. Dort steht auch der längste Tisch der Welt mit 39,80 m und einem Gesamtgewicht von 2 Tonnen. Die Fichte war 120 Jahre alt und 41 m hoch und hatte 1111 Festmeter Holz, der Tisch wurde am 13. Mai 2010 ins Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen. An der Eröffnung standen 10170 Freiberger Flaschen Bier auf dem Tisch!!!

 Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Organisatoren für das super Wochenende ganz herzlich bedanken. Es macht immer viel Arbeit für 42 Wanderfreunden Quartiere zu finden und ein Wochenende zu organisieren. Ich finde, neben unserer Arbeit als Turnverein unseres  Dorfes, tragen wir einen guten Beitrag für Zusammenhalt und der sportlichen Betätigung bei. Die letzten Jahre haben uns bewiesen, dass es allen gefallen hat und viele gespannt sind, was wir 2024 planen werden! Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Kindern, die jedes Jahr  zur Wanderung mit dabei sind.

Bis dahin wünsche ich allen Familien viel Gesundheit und Kraft, mögen sich Eure Träume erfüllen und das wichtigste ist, bleibt alle schön gesund.

 André Schreiber
Vorsitzender Turnverein Kottmarsdorf e.V.

Haltet Euch Fit !!!