Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsplan

 
Kottmarsdorfer lassen die Flegel krachen
Die Drescher des Mühlenvereins gewinnen den 25. Traditionswettbewerb im Dorfmuseum Markersdorf.

Die Mannschaft der Natur- und Heimatfreunde Kottmarsdorf hat am ersten Märzsonntag 2018 den 25. internationalen Flegeldruschwettbewerb im Dorfmuseum Markersdorf gewonnen. Ob beim Ausdrusch der Garben, bei der Führung des Dreschflegels oder beim Takthalten - das jüngste Team des Turniers hatte mit 87 von 100 möglichen Punkten die Nase vorn. Die Kottmarsdorfer übernahmen damit den Wanderpokal, die Zinnfigur eines Flegeldreschers, von den Markersdorfer Junioren als Vorjahressieger. Völlig verdient konnten die Mühlenfreunde hinterher nach alter Sitte einen Drescherschnaps genießen, natürlich einen Getreidekorn.

Insgesamt sechs Mannschaften mit fast 25 Aktiven erinnerten bei dem Turnier bei hohem körperlichen Einsatz an eine schwere bäuerliche Winterarbeit, als es noch keine Dreschmaschinen gab und die Getreidekörner mit großem Zeitaufwand aus den Ähren geschlagen werden mussten. Ihre Vorführungen waren eine überzeugende Werbung für die Bewahrung landwirtschaftlicher Traditionen. Dass das Schlagen der Druschhölzer nicht nur Männern vorbehalten ist, bewiesen mit viel Charme Frauen aus dem polnischen Krotoszyce (Kroitsch).

Der Jubiläumsflegeldrusch war Anlass für Erinnerungen, Danksagungen und zwanglose Gruppenfotos. Mit einer besonderen Referenz an die Turnier-Organisatoren wartete der Traditionsverein Fischbach bei Dresden auf, der zwei extra einstudierte Dreschertänze darbot. Im Waschhaus des Museums drängten sich Zuschauer und Aktive um einen Monitor, auf dem in einer Endlosschleife Bilder aus 25 Jahren Drescherwettstreit gezeigt wurden, darunter auch viele Motive mit den Flegeldreschern von der Kottmarsdorfer Mühle, die diesen Wettbewerb seit Ende der 1990er Jahre bereichern.

     
     
     
 

 

Text: Bernd Dreßler
Fotos: Bernd Dreßler, Eberhard Matthes