Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsplan

 
„Lehmbau kann jeder“
Bei einem Workshop im Kottmarsdorfer Müllerhaus lernten die Teilnehmer ganz praktisch die Vorzüge des Baustoffes kennen.

Am 18. März 2023 trafen sich in aller Frühe Baukulturbegeisterte in einem ganz besonderen Haus zum Lehmbauworkshop – im Haus des Müllers, unmittelbar neben der Kottmarsdorfer Bockwindmühle. Ein Teil des Fachwerkes war durch Schwammbefall beschädigt worden, musste wiedererrichtet werden und wartete nun auf das Aussetzen mit dem traditionsreichen Baustoff Lehm. Dazu hatte der Mühlenverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kottmar, der IG Sachsen Schönste Dörfer, dem Denkmalnetz Sachsen und dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz einen Lehmbau-Workshop organisiert.

Das Seminar wurde von Michael Pohl, Lehmbauer aus Steinigtwolmsdorf, geleitet. „Früher haben wir den Dreck aus der Bude geräumt. Gips musste ran. Wir haben damals noch nicht erkannt, wie praktisch und gut es sich mit Lehm arbeiten lässt“, schaute er zurück. „Uns fehlen zwei Generationen Maurer im Lehmbau. Praktisches Wissen muss dringend weitergegeben werden“, betonte er. Michael Pohl motivierte die Teilnehmer mit den Worten: „Lehmbau kann jeder.“

Und so legten sie zügig los mit den praktischen Handgriffen, dem Lehmverstrich der Hölzer und dem Aussetzen der Gefache mit Lehmsteinen. Viele Fragen wurden dabei beantwortet, Tipps weitergegeben. Die Bauherren und Bauherrinnen tauschten sich lebhaft zu ihren Umgebindehäusern aus, die sie erworben haben und sanieren. Auch zwei Interessenten waren dabei, die aktuell kein Haus sanieren, aber in Holz-Stroh-Lehm-Bauweise einen kompletten Neubau planen.

Die acht WorkshopteilnehmerInnen schafften es an diesem Tag, die Giebelwand der Museumsstube im Vereinshaus auszusetzen. Sie sind nun um einige Erfahrungen reicher, die bei der Sanierung der eigenen vier Wände helfen werden. Und der Mühlenverein hat wieder eine funktionierende Wand im Müllerhaus.

 
 

Hinter diesen Giebelfenstern wurde das Fachwerk mit Lehm ausgesetzt




Fachwerk - links- vor Seminarbeginn




Lehmbauweise in der Theorie
 

Wissbegierige Seminarteilnehmer
 

Michael Pohl erklärt, worauf man beim Putzen achten sollte
 
Lehmverstrich am Fachwerk Lehmziegel wird geteilt
   
 Zuschnitt vor dem Einbau Lehmziegel wird zum Einsetzen vorbereitet
   
Frisch gesetzte Lehmwand erhält den letzten Schliff Gestandene und künftige Lehmbauer Hand in Hand
   
Seminarende - das Werk ist vollbracht
 

Text: Susann Christoph, IG Sachsens Schönste Dörfer

Fotos: Bernd Dreßler

 

[Startseite]