Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsplan

 
Sturm knickte Mühlenflügel ab
Landwirtschaftsbetrieb Agram half bei Bergungsarbeiten - bis zum Frühjahr soll technisches Denkmal wieder komplett sein.

Die neue Panoramatafel war gerade übergeben, da fiel einen Tag später ein großer Schatten auf diesen Lichtblick in der Mühlengeschichte. Sturmtief „Xavier“ raste am 5. Oktober gegen 17.15 Uhr mit rund 130 km/h über den Pfarrberg und knickte einen Mühlenflügel wie ein Streichholz ab. Die Orkangewalt war so groß, dass der Flügel auf das angrenzende Feld geschleudert wurde. Weitere Schäden gab es zum Glück nicht.

Am 6. Oktober wurden die Flügelreste von Vereinsmitgliedern mit Technikhilfe des Landwirts Jörg Günther von der Agram Ebersbach geborgen und die restlichen drei Flügel ins Gleichgewicht gebracht. Die Natur- und Heimatfreunde als Mühlenbetreiber bemühen sich nun gemeinsam mit der Gemeinde Kottmar als Mühleneigentümer darum, dass sich das technische Denkmal so bald wie möglich im alten Glanz zeigt. Hilfreich sind dabei auch Spenden. Der Verein hat sich sehr über eine spontane Spendenaktion eines in München lebenden Oberlausitzers gefreut, der über Facebook zur Unterstützung der anstehenden Mühlenreparatur aufrief.

     
     
     
      Text und Fotos: Bernd Dreßler