Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsplan


Quer durch die Sächsische und Böhmische Schweiz

Die Kottmarsdorfer Heimatfreunde unternehmen eine "Fahrt ins Blaue"
 
Die erste Busfahrt nach dem Start in Kottmarsdorf dauerte keine halbe Stunde - dann ging es ab Rumburk weiter mit der Nationalparkbahn quer durch den Schluckenauer Zipfel und die Sächsische Schweiz in Richtung Bad Schandau. Ab dort fuhren wir wieder mit dem Bus - durch Bad Schandau, vorbei an den Sieben-Brüder-Häusern in Postelwitz und den Schrammsteinen hinauf in die Böhmische Schweiz zum Hotel Belveder (www.belvederhotel.cz), herrlich gelegen hoch über der Elbe zwischen Hřensko (Hernskretschen) und Děčín (Tetschen), zum Mittagessen. Nächste Station war das Novotný Glasstudio (www.novotnyglass.cz), wo wir beim gemütlichen Kaffeetrinken den Glasbläsern bei ihrer interessanten Arbeit zuschauen konnten. Weiter ging die Reise nach Sloup v Čechách (Sloup in Böhmen) mit einer Besichtigung der gleichnamigen Felsenburg (www.hradsloup.cz) und der Möglichkeit, vom gegenüber liegenden Aussichtsturm (150 Stufen!) die Burg und ihre herrliche Umgebung von weit oben zu betrachten. Letzte Station der Ausfahrt war dann das Abendessen in der Brauerei Kocour in Varnsdorf (www.pivovar-kocour.cz).
Für die Organisation und Durchführung der Ausfahrt in bewährter Qualität sorgte wieder das Busunternehmen "Der Rennersdorfer" der Familie Fielehr - die Kottmarsdorfer Natur- und Heimatfreunde bedanken sich recht herzlich für die schönen Erlebnisse!
     
     
     
     
     
     
     
     
Fotos: Eberhard Matthes, Roland Schubert