Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsplan

 
An der Wiege des Bieres und des Glases
Die Vereinsausfahrt 2016 führte nach Harrachov (Harrachsdorf) und Hejnice (Haindorf) in Tschechien

"Auf nach Harrachov" hieß es am Morgen des 18. September, als die Natur- und Heimatfreunde zu ihrer diesjährigen Vereinsausfahrt starteten. Zunächst dominierte Pessimismus, denn auf der Tour über Liberec und Tanvald kamen die Busscheibenwischer kaum zur Ruhe. Doch kurz vor der Ankunft in dem tschechischen Riesengebirgsort verzog sich wie auf Bestellung der Regen.

Auf steilen Routen kutschierte uns zunächst eine "Ausflugsbahn" zum Mummelfall und zu den Sprungschanzen am Teufelsberg. Danach gab es einen langen, aber alles andere als langweiligen Aufenthalt im Reich des Unternehmers Novosad: Gaststätten-Brauerei (Mittagessen mit František-Bier), Glasfabrik (Führung), Glas- und Skimuseum (Besichtigung) und Glas-Shop (Einkauf). Da vergehen drei Stunden wie im Fluge.

Ein nachmittäglicher Abstecher ins polnische Świeradów-Zdrój (Bad Flinsberg) sorgte auf der Rückfahrt für Abwechslung. In Hejnice (Haindorf) an der bekannten Doppelturmkirche "Maria Heimsuchung" wurde in der Gaststätte des Internationalen Zentrums der geistlichen Erneuerung schließlich das Abendbrot eingenommen.

Wie immer reiste unser Verein mit dem Busunternehmen "Der Rennersdorfer". Mit dessen Chef Gerald Fielehr am Steuer waren wir mit einem Kenner des Riesen- und Isergebirges unterwegs. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Eibauer Ehepaar Inge und Gerd Reimann. Sie saßen zwar nicht mit im Bus, gaben aber bei der Vorbereitung dieser Ausfahrt wertvolle Anregungen und Tipps für ihre Gestaltung.

     
     
     
     
     
       
      Fotos: Bernd Dreßler, Eberhard Matthes