Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsplan

 
Als Müller, Bäuerin, Weber und Hausierer beim Bierzug dabei
Die Natur- und Heimatfreunde stellten typische Kottmarsdorfer Stände und Berufe dar und verbündeten sich mit dem Zittauer Stadtwächter

Spät, sehr spät entschlossen sich die Kottmarsdorfer Mühlenfreunde zur Teilnahme am 24. Eibauer Bier- und Traditionszug. Es fehlte lange an einer zündenden Idee für die Gestaltung eines Bildes. Als sie endlich geboren war, war alles ganz einfach: Darsteller für Kottmarsdorfer Stände und Berufe im 19. und 20. Jahrhundert wurden schnell gefunden. Und mit Vereinsmitglied Jochen Kaminsky als Zittauer Stadtwächter ein willkommener Verbündeter. Er bot uns das ihm zugedachte Pferdegespann, geführt von einem Wehrsdorfer Kutscher, zur Mitnutzung an.

Nachdem der Wagen am Sonnabend in der Scheune der Eibauer Familie Simmig bierzugtauglich hergerichtet war, ging das Stimmungsbarometer der Kottmarsdorfer beim Umzug am Sonntag flott nach oben. Müller, Bäuerin, Hausierer, Hausweber, Schuster und die anderen Akteure unterhielten mit humorvollen Sprüchen und Einlagen das Publikum. Extra in der Mühlenbackstube für die Bierzug-Zuschauer gebackene Kekse gingen weg wie warme Semmeln. Zwischendurch wurde immer wieder vom Stadtwächter ein nicht alltägliches Reinheitsgebot für das Bier verkündet oder vom Hausierer aus dem Bauchladen vor allem Lederfett oder Ata für die Körperpflege angepriesen. Und der Müller nahm etliche kleine Gäste sogar ein Stück auf auf seiner Roaper mit.

Dieser Bierzug hat den Natur- und Heimatfreunden Appetit gemacht auf die 25. Jubiläumsauflage im nächsten Jahr. Spät wollen sie sich dann nicht zur Teilnahme entschließen. Sie haben jetzt schon Ideen.
 

     
     
     
     
     
 

 

 

 

Text: Bernd Dreßler
Fotos: Eberhard Matthes, Bernd Dreßler